Der Heilige Koran / Almanca Kuran Meali

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
60 - DlE GEPRÜFTE (al-Mumtahina)

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. ihr, die ihr glaubt! Nehmt nicht meinen Feind und eueren Feind zu Freunden. Ihr zeigt ihnen Zuneigung, obwohl sie an die Wahrheit, die zu euch gekommen ist, nicht glauben. Sie vertreiben den Gesandten und euch, weil ihr an Allah, eueren Herrn, glaubt. Obwohl ihr zum Kampf auf Meinem Wege und im Trachten nach Meinem Wohlgefallen auszieht, zeigt ihr ihnen insgeheim Zuneigung. Doch Ich weiß sehr wohl, was ihr verbergt und was ihr zeigt. Wer aber von euch sich so verhalt der ist vom rechten Pfad abgeirrt.

2. Wenn sie euch zu fassen bekämen, würden sie sich als euere Feinde erweisen und ihre Hände und Zungen im Bösen gegen euch ausstrecken, Und sie wünschen, dass ihr ungläubig wärt,

3. Weder euere Blutsverwandten noch euere Kinder werden euch am Tage der Auferstehung nützen. Er wird zwischen euch entscheiden. Und Allah sieht sehr wohl, was ihr tut,

4. Ihr habt ein schönes Beispiel an Abraham und den seinigen, als sie zu ihrem Volk sprachen: "Seht, wir haben nichts mit euch und mit dem, was ihr außer Allah anbetet, zu schaffen. Wir wollen nichts von euch wissen, Und zwischen uns und euch herrscht Feindschaft und Hass so lange, bis ihr an Allah alleine glaubt"; dies abgesehen von Abrahams Äußerung zu seinem Vater: "Ich werde bestimmt für dich um Verzeihung bitten, aber ich kann für dich nichts von Allah erlangen." O unser Herr! Auf Dich vertrauen wir, und Dir wenden wir uns reuig zu und zu Dir ist die Heimkehr.

5. unser Herr! lass uns für die Ungläubigen nicht zu einer Verlockung werden (, uns Böses anzutun). Und verzeihe uns. O unser Herr! Du bist fürwahr der Erhabene, der Weise."

6. Ihr hattet an ihnen bestimmt ein schönes Beispiel für jeden, der auf Allah hofft und auf den Jüngsten Tag. Wenn aber einer den Rücken kehrt - Allah ist fürwahr der Unabhängige, der Rühmenswerte.

7. Vielleicht lässt Allah zwischen euch und denen von ihnen, die euch feind sind, Freundschaft entstehen. Allah ist mächtig und Allah ist verzeihend, barmherzig.

8. Allah verbietet euch nicht, gegen die gütig und gerecht zu sein, die euch nicht wegen eueres Glaubens bekämpft oder euch aus eueren Häusern vertrieben haben. Allah liebt fürwahr die gerecht Handelnden.

9. Allah verbietet euch nur, mit denen Freundschaft zu schließen, die euch des Glaubens wegen bekämpft oder euch aus eueren Wohnungen vertrieben oder bei euerer Vertreibung geholfen haben. Wer mit ihnen Freundschaft schließt, tut Unrecht.

10. ihr, die ihr glaubt! Wenn zu euch gläubige Frauen kommen, die ausgewandert sind, dann prüft sie. Allah kennt ihren Glauben sehr wohl. Habt ihr sie als Gläubige erkannt, dann lasst sie nicht zu den Ungläubigen zurückkehren. Sie sind ihnen nicht (als Ehepartner) erlaubt noch sind jene für sie erlaubt; doch zahlt ihnen zurück was sie ausgegeben haben. Auch ist es keine Sünde für euch sie zu heiraten, wenn ihr ihnen ihre Brautgabe gebt. Und haltet nicht an der Ehe mit ungläubigen Frauen fest sondern verlangt zurück was ihr für sie ausgegeben habt, wie auch sie zurückverlangen sollen, was sie ausgegeben haben. Das ist Allahs Spruch, den Er zwischen euch fällt: Und Allah ist wissend und weise.

11. Wenn aber eine euerer Frauen zu den Ungläubigen überläuft, dann gebt - falls ihr (bei ihnen) Beute macht - denen, deren Frauen weggegangen sind, den Gegenwert dessen, was sie (für sie als Brautgabe) ausgegeben hatten. Und fürchtet Allah, an Den ihr glaubt;

12. Prophet! Wenn gläubige Frauen zu dir kommen und dir geloben, Allah nichts an die Seite zu stellen nicht zu stehlen, keine Unzucht zu treiben, ihre Kinder nicht zu töten, keine haltlosen Verleumdungen zu verbreiten und gegen dich in dem; was sich geziemt, nicht ungehorsam zu sein, dann nimm ihr Gelöbnis an und bitte Allah um Verzeihung für sie Allah ist fürwahr verzeihend und barmherzig

13. ihr, die ihr glaubt! Schließt keine Freundschaft mit einem Volk, dem Allah zürnt. Sie haben die Hoffnung auf das Jenseits aufgegeben, so wie die Ungläubigen die Hoffnung hinsichtlich derer aufgegeben haben, die begraben sind.
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
61 - DIE SCHLACHTORDNUNG (as-Saff)

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. Es preist Allah, was in den Himmeln und was auf Erden ist. Und Er ist der Erhabene, der Weise.

2. ihr, die ihr glaubt! Warum sagt ihr, was ihr nicht tut?

3. Grosse Abscheu erzeugt es bei Allah, dass ihr sagt, was ihr nicht tut!

4. Allah liebt fürwahr diejenigen, welche auf Seinem Weg in Schlachtordnung kämpfen, so als wären sie eine festgefügte Mauer.

5. (Bedenke) als Moses zu seinem Volke sagte: "O mein Volk! Warum kränkt ihr mich, wo ihr wisst, dass ich Allahs Gesandter für euch bin?" Und als sie(von ihm) abwichen, ließ Allah ihre Herzen(vom Glauben) abweichen; denn Allah leitet nicht das Volk der Frevler.

6. (Bedenke auch) als Jesus, der Sohn der Maria, sprach: "O ihr Kinder Israels! Ich bin wirklich Allahs Gesandter für euch, bestätigend die Thora, die vor mir war, und einen Gesandten ankündigend, der nach mir kommen und dessen Name Ahmed sein wird." Doch als er mit deutlichen Beweisen zu ihnen kam, sagten sie: "Das ist offenkundiger Zauber!"

7. Wer aber begeht größeres Unrecht, als wer über Allah eine Lüge ersinnt, wenn er zur Hingabe an Ihn aufgefordert wird? Allah aber leitet kein ungerechtes Volk.

8. Sie wollen Allahs Licht vollends ausbreiten, obwohl es den Ungläubigen zuwider ist.

9. Er ist es, der Seinen Gesandten mit der Rechtleitung und der Religion der Wahrheit entsandt hat, um sie über jede andere Religion obsiegen zu lassen, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist.

10. ihr, die ihr glaubt! Soll ich euch zu einem Handel bewegen, der euch vor einer schmerzlichen Strafe rettet?

11. Glaubt an Allah und Seinem Gesandten und setzt euch auf Allah Weg mit Gut und Blut ein. Dies ist das beste für euch; wenn ihr es nur wüsstet.

12. Er wird euch euere Sünden vergeben und euch in Gärten führen, durcheilt von Bächen, und in vorzügliche Wohnungen in den Gärten von Eden. Das ist die große Glückseligkeit!

13. Und noch etwas anderes (wird Er euch geben,)das euch lieb ist: Hilfe von Allah und baldigen Sieg! Verkünde also den Gläubigen Freude!

14. ihr, die ihr glaubt! Seid Allahs Helfer im Sinne von Jesus, Sohn der Maria, als er die Jünger fragte: "Welches sind meine Helfer auf dem Weg zu Allah?" Die Jünger antworteten: "Wir sind Allahs Helfer!" Ein Teil der Kinder Israels glaubte und ein anderer Teil blieb ungläubig. Wir aber halfen den Gläubigen gegen ihren Feind, und sie siegten.
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
62 - DAS VERSAMMELN (al-Dschumu'a)

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. Es preist Allah, was in den Himmeln und was auf Erden ist, den Herrscher, den Heiligen, den Erhabenen, den Weisen.

2. Er ist es, Der zu den Ununterrichteten einen Gesandten aus ihrer Mitte entsandt hat, ihnen Seine Verse vorzutragen und sie zu läutern. und sie das Buch und die Weisheit zu lehren - obwohl sie zuvor in offenkundigem Irrtum waren -

3. Ebenso wie andere, sobald sie zu ihnen gestoßen sind. Er ist fürwahr der Erhabene, der Weise.

4. Das ist Allahs Gnade; Er gewährt sie, wem Er will. Und Allah ist voll großer Huld.

5. Das Gleichnis derer, welche mit der Last der Thora ausgezeichnet wurden, aber ihr dann nicht folgen wollten, ist das eines Esels der eine Last von Büchern trägt. Schlimm steht es um Leute welche Allahs Offenbarung der Lüge zeihen. Denn Allah leitet kein Volk von Ungerechten.

6. Sprich: "O ihr Juden! Wenn ihr behauptet, dass ihr allein, vor allen anderen Menschen, Allahs Freunde seid, dann wünscht euch den Tod sofern ihr wahrhaft seid."

7. Doch wegen der (schlechten) Werke ihrer Hände werden sie ihn niemals herbeiwünschen Doch Allah kennt die Übeltäter.

8. Sprich: "Der Tod vor dem ihr flieht wird euch bestimmt einholen. Dann müsst ihr zu Dem zurück Der das Verborgene und das Offenbare kennt Und Er wird euch vorhalten, was ihr getan habt."

9. ihr, die ihr glaubt! Wenn am Tage das Versammelns, zum Gebet gerufen wird, dann eilt zum (gemeinsamen) Gedenken an Allah und lasst den Handel ruhen Das ist besser für euch, wenn ihr es nur wüsstet

10. Und wenn das (Freitags-)Gebet beendet ist, dann zerstreut euch und bemüht euch wieder um Allahs Gaben Und gedenkt Allahs häufig damit ihr erfolgreich werdet.

11. Doch wenn sie ein Geschäft oder einen Zeitvertreib in Aussicht haben, laufen sie ihm nach und lassen dich stehen. Sprich: "Was bei Allah ist, ist besser als Zeitvertreib oder Geschäft. Und Allah ist der beste der Versorger."
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
63 - DIE HEUCHLER (al-Munafiqun)

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. Wenn die Heuchler zu dir kommen, sagen sie: "Wir bezeugen, dass du wirklich der Gesandte Allahs bist!" Allah weiß wohl, dass du Sein Gesandter bist. Und Allah bezeugt, dass die Heuchler Lügner sind.

2. Sie haben sich hinter ihren Eiden verschanzt und halten so (andere) von Allahs Weg ab. Fürwahr, übel ist, was sie tun.

3. Dies, weil sie glaubten, danach jedoch ungläubig wurden. So wurde ihre Herzen versiegelt, so dass sie nicht begreifen.

4. Doch wenn du sie siehst, gefällt dir ihre Erscheinung. Und wenn sie sprechen, hörst du auf das, was sie sagen. Sie sind wie abgestützte Holzfiguren und glauben, dass jeder Laut sich gegen sie richtet. Sie sind der Feind; darum hüte dich vor ihnen. Allah bekämpfe sie! Wie leicht lassen sie sich doch verblenden!

5. Wenn zu ihnen gesagt wird: "Kommt her! Der Gesandte Allahs wird für euch um Verzeihung bitten!", wenden sie ihre Häupter ab. Dann siehst du sie voll Hochmut fortgehen.

6. Für sie ist es gleich, ob du um Verzeihung für sie bittest oder nicht: Allah verzeiht ihnen niemals. Allah leitet kein Volk von Frevlern.

7. Sie sind es, die da sagen: "Unterstützt nicht diejenigen, welche bei dem Gesandten Allahs sind, damit sie ihn verlassen." Allah gehören jedoch die Schätze der Himmel und der Erde. Aber das verstehen die Heuchler nicht.

8. Sie sagen: "Wenn wir nach Medina zurückkehren, wird der Würdigste sicherlich den Geringsten vertreiben! Doch Allah gehört die Macht und Seinem Gesandten und den Gläubigen. Jedoch die Heuchler wissen es nicht.

9. ihr, die ihr glaubt! Lasst euch nicht durch euer Hab und Gut und euere Kinder von der Erinnerung an Allah abbringen. Wer sich so verhält - das sind die Verlierer.

10. Und spendet von dem, was Wir euch gaben, bevor zu einem von euch der Tod kommt und er ruft: "O mein Herr! Wenn Du mir nur für eine kleine Weile Aufschub gewähren wolltest, so würde ich Almosen geben und so zu einem der Rechtschaffenen werden!"

11. Aber Allah gewährt einer Seele niemals Aufschub, wenn ihr Termin gekommen ist. Und Allah ist mit dem, was ihr tut, wohlvertraut.
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
64 - VERLUST UND GEWINN (at-Taghabun)

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. Es preist Allah, was in den Himmeln und was auf Erden ist. Sein ist das Reich und Ihm gebührt das Lob. Und Er hat Macht über alle Dinge.

2. Er ist es, Der euch erschaffen hat. Aber die einen von euch sind ungläubig und die anderen von euch sind gläubig. Und Allah durchschaut euer Tun.

3. Erschaffen hat Er die Himmel und die Erde in Wahrheit. Und Er hat euch geformt und euere Gestalt schön gemacht. Und zu Ihm ist die Heimkehr.

4. Er weiß, was in den Himmeln und was auf Erden ist. Und Er weiß, was ihr verbergt und was ihr offenkundig macht. Und Allah kennt das Innerste der Brüste.

5. Kam denn nicht die Kunde von den vorausgegangenen Ungläubigen zu euch, die das Unheil ihres Verhaltens kosten mussten und schmerzliche Strafe erlitten?

6. Dies, weil ihre Gesandten immer wieder mit deutlichen Beweisen zu ihnen kamen, sie aber sagten: "Sollen wir uns etwa von (bloßen) Menschen führen lassen?" Und so glaubten sie nicht und kehrten den Rücken. Doch Allah kann ihrer entbehren. Denn Allah ist fürwahr Sich Selbst genügend, rühmenswert.

7. Die Ungläubigen behaupten, dass sie niemals auferweckt würden. Sprich: "Jawohl! Bei meinem Herrn! Ihr werdet gewiss auferweckt. Dann wird euch vorgehalten, was ihr getan habt." Und dies ist Allah ein leichtes.

8. Darum glaubt an Allah und Seinem Gesandten und an das Licht, das Wir hinabgesandt haben. Und Allah ist über euer Tun unterrichtet.

9. Der Tag, an dem er euch versammeln wird zum Tage der Versammlung, das ist der Tag von Verlust und Gewinn. Und wer an Allah glaubt und das Rechte tut, ihm wird Er seine Missetaten zudecken und ihn in Gärten einführen, durcheilt von Bächen, darin zu verweilen für immerdar. Das ist die große Glückseligkeit!

10. Diejenigen aber, welche nicht glauben und Unsere Zeichen der Lüge zeihen, das sind die Bewohner des Feuers für immer. Und schlimm ist(das Ende) der Fahrt (dorthin).

11. Kein Unglück trifft ohne Allahs Erlaubnis ein. Und wer an Allah glaubt, dessen Herz leitet Er. Und Allah kennt alle Dinge.

12. So gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten. Kehrt ihr jedoch den Rücken - so obliegt Unserem Gesandten nur die klare Predigt.

13. Allah! Es gibt keinen Gott außer Ihm. Und auf Allah sollen die Gläubigen vertrauen.

14. ihr, die ihr glaubt! Unter eueren Gattinnen und Kindern gibt es welche, die euch feindlich gesinnt sind. So hütet euch vor ihnen. Doch wenn ihr vergebt und Nachsicht übt und verzeiht - auch Allah ist verzeihend, barmherzig.

15. Euer Vermögen und euere Kinder sind wirklich nur eine Versuchung (für euch). Und Allah - bei Ihm ist großer Lohn.

16. So bleibt euch Allahs bewusst so gut ihr nur könnt und lauscht und gehorcht und spendet zum besten euerer selbst. Und wer sich vor seiner eigenen Habsucht hütet - denen wird es wohl ergehen.

17. Wenn ihr Allah ein schönes Darlehen gebt, wird Er es euch mehr als verdoppeln und wird euch verzeihen. Und Allah ist erkenntlich, langmütig.

18. Er kennt das Verborgene und das Offenbare - der Erhabene, der Weise!
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
65 - DIE SCHEIDUNG (at-Talaq)

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. Prophet! Wenn ihr euch von Frauen scheidet, so scheidet euch von ihnen zu der für festgesetzten Zeit und berechnet die Frist (gut); und fürchtet Allah, eueren Herrn. Vertreibt sie (vorher) nicht aus ihren Häusern; und lass sie (vorher) auch nicht selbst weggehen, es sei denn, sie hätten eine offenkundige Schändlichkeit begangen. Dies sind Allahs Gebote. Und wer Allahs Gebote übertritt, der begeht Unrecht gegen sich selbst. Du weißt ja nicht - vielleicht lässt Allah danach etwas Unvermutetes geschehen.

2. Und wenn ihre Frist abgelaufen ist, dann nehmt sie in Güte zurück oder trennt euch von ihnen in Güte. Und nehmt recht und billig denkende Leute von euch als Zeugen, und legt Zeugnis vor Allah ab. So wird ermahnt, wer an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag. Und wer immer Allah fürchtet, dem zeigt Er einen Ausweg.

3. Und versorgt ihn auf unvermutete Weise. Und wer auf Allah vertraut, für den ist Er sein Genüge. Siehe, Allah verwirklicht Sein Vorhaben. Allah hat allem sein Maß bestimmt.

4. Und diejenigen euerer Frauen, welche keine Monatsregel mehr zu erwarten haben: Wenn ihr in Zweifel seid, sei ihre Wartefrist drei Monate; und ebenso bei denen, die noch keine Monatsregel hatten. Die Schwangeren aber - ihre Frist läuft bis zur Ablegung ihrer Bürde. Und wer Allah fürchtet, dem macht Er Seinen Befehl leicht.

5. Das ist Allahs Gebot, das Er auf euch herabgesandt hat. Und wer Allah fürchtet, dem deckt Er seine Missetaten zu und gibt ihm großen Lohn.

6. Lasst sie wohnen, wo ihr wohnt, eueren Mitteln gemäß, und tut ihnen nichts zuleide, um sie zu drangsalieren. Und falls sie schwanger sind, so bestreitet ihren Unterhalt bis sie ihre Bürde abgelegt haben. Und wenn sie für euch stillen, gebt ihnen ihren Lohn. Und beratet euch untereinander auf angemessene Weise. Geratet ihr aber in Schwierigkeiten, so stille eine andere für ihn.

7. Der Vermögende spende seinem Vermögen gemäß. Wem aber sein Unterhalt eng bemessen ist, der spende dem gemäß, was ihm Allah gegeben hat. Allah belastet keine Seele über das hinaus, was Er ihr gegeben hat. Nach Bedrängnis gibt Allah Erleichterung.

8. Und wie viele Städte widersetzten sich dem Befehl ihres Herrn und Seiner Gesandten! Darum rechneten Wir mit ihnen streng ab und straften sie mit schlimmer Strafe.

9. So kosteten sie die bösen Folgen ihres Vorgehens, und das Ende ihres Betragens war der Untergang.

10. Allah hat ihnen eine strenge Strafe bereitet. Darum fürchtet Allah, o ihr Verständigen, die ihr glaubt. Allah hat eine Mahnung zu euch herabgesandt,

11. Einen Gesandten, der euch Allahs deutliche Verse vorträgt, um diejenigen, welche glauben und das Rechte tun, aus tiefer Finsternis zum Licht zu führen. Und wer an Allah glaubt und das Rechte tut, den führt Er in Gärten ein, durcheilt von Bächen, ewig darin zu verweilen. Eine schöne Versorgung hat Er für ihn bestimmt!

12. Allah ist es, Der sieben Himmel erschaffen hat und vor der Erde ebensoviel. Der Befehl steigt zwischen ihnen herab, damit ihr wisst, dass Allah Macht über alle Dinge hat und dass Allah alle Dinge mit Seinem Wissen umfasst.
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
66 - DAS VERBOT (at-Tahrim)

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. Prophet! Warum verbietest du, was Allah dir erlaubt hat? Um (einigen von) deinen Gattinnen einen Gefallen zu tun? Doch Allah ist verzeihend, barmherzig.

2. Allah hat die Möglichkeit für die Lösung euerer (unbedachten) Eide schon aufgezeigt. Und Allah ist euer Gebieter. Und Er ist der Wissende, der Weise.

3. Als der Prophet einer seiner Gattinnen vertraulich etwas mitteilte, sie es aber weitersagte und Allah ihm davon Kunde gab, da ließ er einen Teil davon wissen und verschwieg einen Teil. Und als er es ihr vorhielt, fragte sie: "Wer hat dir dies gesagt?" Er antwortete: "Gesagt hat es mir der Wissende, der Weise."

4. Wenn ihr beide zu Allah zurückkehrt, dann weil euere Herzen dem geneigt sind. Wenn ihr euch jedoch einander gegen ihn helft - siehe, Allah ist sein Beschützer. Und Gabriel und (jeder) rechtschaffene Gläubige und die Engel werden ihm zur Hilfe kommen.

5. Vielleicht gibt ihm sein Herr, wenn er sich von euch scheidet, an euerer Stelle bessere Gattinnen als euch: gottergebene; gläubige, gehorsame, reuevolle, fromme, fastende, nicht mehr jungfräuliche oder jungfräuliche Frauen,

6. ihr, die ihr glaubt! Rettet euch und euere Familien vor dem Feuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind. Darüber sind Engel (gesetzt,) starke und gestrenge, die gegen Allahs Befehl nicht aufbegehren, sondern alles tun, was ihnen befohlen wird.

7. ihr Ungläubigen! Entschuldigt euch heute nicht; euch wird nur für das vergolten, das ihr zu tun pflegtet.

8. ihr, die ihr glaubt! Kehrt euch Allah zu, in aufrichtiger Reue. Vielleicht deckt Allah euere Missetaten zu und führt euch in Gärten ein, durcheilt von Bächen - an jenem Tage, an dem Allah den Propheten und die Gläubigen mit Ihm nicht beschämen wird. Ihr Licht wird Ihnen vorauseilen und zu ihrer Rechten. Sie werden sprechen: "O unser Herr! Mache unser Licht vollkommen und verzeihe uns; siehe, Du hast Macht über alle Dinge."

9. Prophet! Setze dich kraftvoll gegen die Ungläubigen und die Heuchler ein und sei hart gegen sie; denn ihre Wohnung ist die Hölle, und schlimm ist die Fahrt (dorthin).

10. Allah führt ein Beispiel für die Ungläubigen an: Die Frau Noahs und die Frau von Lot. Beide waren zwei Unserer rechtschaffenen Diener angetraut, doch verrieten sie sie beide: und beide vermochten für sie nichts bei Allah. Und gesprochen wurde: "Geht ins Feuer ein, mit den übrigen dort Eingehenden."

11. Und Allah führt für die Gläubigen ein (weiteres) Beispiel an: Die Frau des Pharao, als sie sprach: "O mein Herr! Baue mir ein Haus bei Dir im Paradies und rette mich vor Pharao und seinem Betragen, und rette mich vor dem Volk der Missetäter."

12. Und (als weiteres Beispiel) Maria, Imrans Tochter, die ihre Scham hütete. Darum hauchten Wir von Unserem Geist in sie ein. Und sie glaubte an die Worte ihres Herrn und an Seine Schriften und war eine der Demütigen.
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
67 - DIE HERRSCHAFT (al-Mulk)

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. Segensreich ist Der, in Dessen Hand die Herrschaft ist, und Der Macht hat über alle Dinge;

2. Der Tod und Leben schuf, um zu prüfen, wer von euch am besten handelt. Und Er ist der Erhabene, der Verzeihende,

3. Der sieben Himmel erschaffen hat, einen über dem anderen. Du erblickst in der Schöpfung des Erbarmers kein Missverhältnis. So schau dich von neuem um, ob du Mängel siehst!

4. Dann lass den Blick ein weiteres Mal schweifen - jedes Mal wird dein Blick stumpf und matt zu dir zurückkehren.

5. Fürwahr, Wir schmückten den untersten Himmel mit Leuchten, bestimmt zum Vertreiben der Satane, für die Wir die Strafe der Flamme bereithalten.

6. Und für die, welche nicht an ihren Herrn glauben, ist die Höllenstrafe. Was für ein schlimmes Ziel!

7. Wenn sie dort hineingeworfen werden, hören sie sie brüllen, während sie aufwallt,

8. Fast berstend vor Wut. Sobald eine Anzahl in sie hineingeworfen wird, werden ihre Hüter fragen: "Kam zu euch kein Warner?"

9. Sie werden antworten: "Doch! Ein Warner kam zu uns, aber wir warfen Ihm Lüge vor und sagten: "Allah hat nichts herabgesandt! Ihr (Warner) selbst befindet euch in großem Irrtum!"

10. Und sie werden sagen: "Hätten wir nur zugehört und Verstand gehabt, wären wir nicht unter den Bewohnern der Feuersglut."

11. So werden sie ihre Schuld bekennen. Darum weg mit den Bewohnern der Glut!

12. Diejenigen, welche ihren Herrn fürchten, obwohl Er ihnen verborgen ist - ihnen wird Verzeihung und großer Lohn zuteil.

13. Ob ihr euere Überzeugungen geheimhaltet oder äußert - Er kennt das Innerste der Brüste.

14. Soll etwa Der es nicht kennen, Der alles erschaffen hat, Er, der Feinsinnige, der Bewusste?

15. Er ist es, Der die Erde euch verfügbar gemacht hat. So durchwandert sie in alle Richtungen und genießt Seine Versorgung. Und zu Ihm führt die Auferstehung.

16. Seid ihr denn sicher, dass Der, Welcher im Himmel ist, die Erde nicht unter euch versinken lässt? Und siehe, sie bebt schon!

17. Oder seid Ihr sicher, dass Der, Welcher im Himmel ist, keinen Steine hagelnden Sturm gegen euch entsendet? Dann werdet ihr wissen, worauf Meine Warnung ging!

18. Schon die, welche vor ihnen lebten, leugneten. Doch wie war Meine Zurückweisung (von ihnen)!

19. Sehen sie denn nicht die Vögel über sich ihre Schwingen ausbreiten und wieder falten? Nur der Erbarmer stützt sie; Er ist fürwahr aller Dinge gewahr.

20. Oder wer kann euch wie ein Heer zuhilfekommen, außer dem Erbarmer? Die Ungläubigen geben sich völlig der Täuschung hin.

21. Oder wer ist es, der euch versorgen würde, wenn Er Seine Versorgung zurückhielte? Doch sie verharren in Geringschätzung und Abscheu.

22. Ist etwa der besser geleitet, der mit vornübergebeugtem Gesicht daher kommt, oder der, welcher aufrecht auf geradem Weg geht?

23. Sprich: "Er ist es, Der euch erschaffen und euch Gehör, Augenlicht, Gemüt und Verstand gegeben hat. Wie wenig dankt ihr!"

24. Sprich: "Er ist es, Der euch auf Erden vermehrte. Und bei Ihm werdet ihr versammelt werden."

25. Und sie fragen: "Wann trifft diese Verheißung ein, wenn ihr die Wahrheit sagt?"

26. Sprich: "Das Wissen (darum) ist allein bei Allah. Ich bin fürwahr nur ein klarer Warner."

27. Doch wenn sie es von nahe sehen, werden die Gesichter der Ungläubigen gequält sein. Und es wird gesprochen werden: "Dies ist es, was ihr herbeirieft!"

28. Sprich: "Was meint ihr? Mag Allah mich und die, die bei mir sind, sterben lassen oder uns (weiterhin auf Erden) Barmherzigkeit zeigen - wer will die Ungläubigen (so oder so) vor der schmerzlichen Strafe in Schutz nehmen?"

29. Sprich: "Er ist der Erbarmer. Wir glauben an Ihn und vertrauen auf Ihn. Ihr werdet schon noch erfahren, wer sich in offensichtlichem Irrtum befindet."

30. Sprich: "Was denkt ihr? Wenn euer Wasser plötzlich versickerte, wer brächte euch dann frisches Quellwasser?"
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
1. N. Bei der Schreibfeder und was sie schreiben!

2. Du bist - begnadet von deinem Herrn - nicht besessen!

3. Und du erhältst wahrlich unendlichen Lohn.

4. Und du bist fürwahr von edler Natur.

5. Bald wirst du sehen, und bald werden sie sehen,

6. Wer von euch der Besessene ist.

7. Dein Herr, Er weiß gewiss am besten, wer von Seinem Wege abgeirrt ist. Und Er kennt am besten die Rechtgeleiteten.

8. Darum nimm keine Rücksicht auf die, welche (die Wahrheit) leugnen.

9. Sie wünschen, dass du entgegenkommend bist, dann wollten auch sie entgegenkommend sein.

10. Und nimm keine Rücksicht auf verächtliche Schwüremacher

11. (Oder auf) Verleumder, die üble Nachrede verbreiten

12. (Oder auf) den, der das Gute verhindert, einem Übertreter, großen Sünder,

13. (Oder auf) einen Grobian, Taugenichts dazu,

14. Auch wenn er reich an Vermögen und Kindern ist.

15. Wenn ihm Unsere Botschaft verlesen wird, sagt er: "Fabeln aus alter Zeit!"

16. Wir werden ihn brandmarken!

17. Wir haben sie fürwahr geprüft, so wie Wir die Gartenbesitzer prüften, als sie schworen, am nächsten Morgen die Früchte zu ernten,

18. Aber keinen Vorbehalt machten.

19. Darum suchte ihn dein Herr vernichtend heim, während sie schliefen.

20. So war er am Morgen wie abgeerntet!

21. Aber sie riefen einander am Morgen zu:

22. "Geht frühzeitig auf euer Feld, falls ihr die Früchte ernten wollt."

23. Da machten sie sich auf, wobei sie einander zuflüsterten:

24. "Heute soll uns kein Armer dazwischenkommen."

25. Und mit dieser (geizigen) Absicht gingen sie in der Frühe (zum Garten) hinaus.

26. Doch als sie ihn sahen, riefen sie: "Wir irrten sicherlich vom Weg ab!

27. Nein! Wir sind beraubt!"

28. Der Gerechteste von ihnen sagte: "Habe ich nicht zu euch gesagt: "Warum preist ihr nicht (Allah)?"

29. Sie sagten: "Preis sei unserem Herrn! Wir taten wirklich Unrecht."

30. Und sie begannen, sich gegenseitig Vorwürfe zu machen.

31. Sie riefen: "Wehe uns! Wir haben uns ganz falsch verhalten.

32. Vielleicht gibt uns unser Herr zum Tausch für ihn einen besseren (Garten). Wir flehen unseren Herrn wirklich darum an."

33. So war die Strafe! Aber die Strafe des Jenseits ist größer. O wenn sie es nur wüssten!

34. Wahrlich, für die Gottesfürchtigen gibt es bei ihrem Herrn Gärten der Wonne.

35. Sollen wir etwa die Gottergebenen wie die Sünder behandeln?

36. Was fehlt euch nur? Wie urteilt ihr denn?

37. Oder habt ihr ein Buch, dem ihr entnehmen könnt,

38. Dass ihr alles erhaltet, was ihr wünscht?

39. Oder habt ihr eine Zusage von Uns, bindend bis zum Tag der Auferstehung, dass ihr erhalten sollt, was ihr befehlt?

40. Frage sie, wer von ihnen dafür wohl bürgen kann?

41. Oder haben sie (göttliche) Teilhaber? Dann sollen sie ihre Teilhaber herbeibringen, sofern sie die Wahrheit reden.

42. An dem Tage; an dem die Menschen entblößt dastehen werden, werden sie zur Anbetung gerufen werden; doch sie werden sich nicht niederwerfen können.

43. Ihre Blicke sind dann gesenkt, und Schande befällt sie, weil sie zur Anbetung gerufen worden waren, als es ihnen wohlerging (und nicht gehorcht hatten).

44. Darum überlass Mir den, der diese Verkündigung Lüge nennt. Wir werden sie Schritt für Schritt in ihr Verderben führen, ohne dass sie es wahrnehmen.

45. Ich lasse sie zwar eine zeitlang gewähren, doch Mein Plan steht fest.

46. Oder verlangst du Lohn von ihnen, so dass sie mit Schulden belastet sind?

47. Oder haben sie Zugang zum Verborgenen, so dass sie es niederschreiben können?

48. Darum warte auf den Spruch deines Herrn und sei nicht wie der mit dem Fisch, als er in Ängsten rief.

49. Hätte ihn nicht seines Herrn Gnade erreicht, wäre er an den nackten Strand geworfen worden, mit Schimpf bedeckt.

50. Doch sein Herr erwählte ihn und machte ihn zu einem der Rechtschaffenen.

51. Fürwahr, die Ungläubigen möchten dich gerne mit bloßem Blick zu Fall bringen, wenn sie diese Ermahnung hören. Und sie sagen: "Seht, er ist wirklich besessen!"

52. Doch dies ist nichts anderes als eine Ermahnung für alle Welt.
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
69 - DIE STUNDE DER WAHRHEIT (al-Haqqa)

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. Die unvermeidliche Stunde der Wahrheit!

2. Was ist die unvermeidliche Stunde der Wahrheit?

3. Und was lehrt dich wissen, was die unvermeidliche Stunde der Wahrheit ist?

4. Die Thamud und die Ad leugneten die Katastrophe.

5. Was die Thamud anlangt, so kamen sie durch den Schrei um.

6. Und was die Ad anlangt, so kamen sie durch einen eisigen Sturmwind um,

7. Welchen Er sieben Nächte und acht Tage lang gegen sie wüten ließ. Damals hättest du das Volk dort niedergestreckt sehen können wie hohle Palmenstrünke.

8. Siehst du etwa einen von ihnen übrig?

9. Und Pharao und die, welche vor ihm lebten, und die zerstörten (Städte) sündigten schwer.

10. Und sie waren widerspenstig gegen den Gesandten ihres Herrn. Daher erfasste Er sie mit würgendem Griff.

11. Als das Wasser alles überflutete, trugen Wir euch in der dahintreibenden Arche,

12. Um dies zu einer Ermahnung, zu machen und damit bewahrende Ohren es (als mündliche Überlieferung) bewahren mögen.

13. Und wenn in die Posaune gestoßen wird, mit einem. einzigen Stoß,

14. Und die Erde und die Berge emporgehoben und mit einem einzigen Schlag zerschmettert werden,

15. An diesem Tage wird eintreffen, was eintreffen muss.

16. Und der Himmel wird sich spalten; denn an diesem Tag wird er brüchig geworden sein.

17. Und die Engel werden zu Seinen Seiten sein; acht davon werden an diesem Tage den Thron deines Herrn über sich tragen.

18. An diesem Tage werdet ihr vorgeführt werden. Nichts von euch Verborgenes wird verborgen bleiben.

19. Was nun den anlangt, dem sein Buch in seine Rechte gegeben wird, so wird er sagen: "Nehmt nur! Lest mein Buch!

20. Ich glaubte stets, dass ich zur Rechenschaft gezogen würde."

21. Und er soll in Zufriedenheit leben,

22. In einem hohen Garten,

23. Dessen Trauben zum Greifen nahe sind.

24. "Esst und trinkt und lasst es euch wohl sein, in Anerkennung dessen, was ihr in vergangenen Tagen vorausgeschickt hattet!"

25. Was aber den anlangt, dessen Buch in seine Linke gegeben wird, so wird er sagen: "O dass mir doch mein Buch nicht gegeben worden wäre

26. Und ich nie gewusst hätte, wie es um meine Rechnungslegung steht!

27. hätte doch der Tod (endgültig) ein Ende mit mir gemacht!

28. Mein Vermögen nützt mir nichts.

29. Meine Macht ist dahin!"

30. "Nehmt ihn und fesselt ihn!

31. Dann lasst ihn in der Hölle brennen!

32. Dann legt ihn an eine Kette von siebzig Ellen Länge!

33. Siehe, er glaubte nicht an Allah, den Gewaltigen

34. Und sorgte sich nicht um die Speisung des Armen.

35. Darum hat er hier heute keinen Freund

36. Und keine Nahrung außer Eiter,

37. Die nur Sünder essen."

38. Doch ich schwöre bei dem, was ihr seht

39. Und was ihr nicht seht:

40. Dies ist wahrlich das Wort eines ehrenwerten Gesandten

41. Und nicht das Wort eines Dichters. Wie wenig ihr doch glaubt!

42. Und es ist auch nicht das Wort eines Wahrsagers. Wie wenig lasst ihr euch doch ermahnen!

43. Eine Offenbarung vom Herrn der Welten!

44. Und hätte er einige von ihm ersonnene Aussprüche Uns zugeschrieben,

45. Dann hätten Wir ihn bei der Rechten erfasst;

46. Dann hätten Wir ihm die Herzader durchschnitten.

47. Und keiner von euch hätte Uns von ihm abhalten können.

48. Doch wahrlich, dies ist eine Ermahnung für die Gottesfürchtigen.

49. Wir wissen wohl, dass einige von euch ihn der Lüge bezichtigen.

50. Doch dies wird für die Ungläubigen ein Anlass zum Bedauern werden.

51. Denn wahrlich, es ist die Wahrheit.

52. Darum preise den Namen deines gewaltigen Herrn!
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
70 - DIE HIMMELSLEITER (al-Ma'aridsch)

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. Ein Fragender fragte nach der Strafe, die hereinbrechen wird

2. Über die Ungläubigen. Niemand vermag sie abzuwenden.

3. Sie (kommt) von Allah, dem Herrn der Himmelsleiter.

4. Die Engel und der Geist steigen zu Ihm empor während eines Tages, der fünfzigtausend Jahre dauert.

5. Darum gedulde dich in schöner Geduld.

6. Sie sehen ihn als weit entfernt,

7. Doch Wir sehen ihn (ganz) nahe.

8. An diesem Tage wird der Himmel wie geschmolzenes Erz sein.

9. Und die Berge werden sein wie gefärbte Wollflocken.

10. Und kein Freund wird nach dem Freund fragen,

11. Obgleich sie sich sehen. An diesem Tage möchte sich der Sünder gerne von der Strafe loskaufen mit seinen Kindern,

12. Seiner Ehefrau und seinem Bruder

13. Und seiner Verwandtschaft, die ihn aufgenommen hatte,

14. Und mit jedem auf Erden, wenn es nur seiner Rettung diente.

15. Aber nein! Es ist eine Flamme,

16. Die die Kopfhaut ganz und gar wegsengt

17. Sie ruft jeden der den Rücken kehrt und sich abwendet

18. Und (Reichtum)zusammenscharrt und hortet.

19. Der Mensch ist fürwahr als unbeständig erschaffen

20. Wenn ihm Schlimmes widerfährt, ist er weinerlich.

21. Wenn ihm jedoch Gutes widerfährt, ist er knausrig

22. Nicht so die Betenden,

23. Die im Gebet verharren

24. Und von deren Vermögen ein Teil

25. Für den Bittenden und den verschämten Armen bestimmt ist,

26. Und die den Tag des Gerichts für wahr halten

27. Und die die Strafe ihres Herrn fürchten -

28. Denn vor der Strafe deines Herrn ist niemand sicher -

29. Und die ihre Scham hüten -

30. Außer gegenüber ihren Ehefrauen und denen, die sie von Rechts wegen besitzen; denn insofern sind sie nicht zu tadeln.

31. Wer aber etwas darüber hinaus begehrt das sind die Übertreter –

32. Und die welche das ihnen Anvertraute bewahren und ihre Verträge einhalten,

33. Und die bei ihren Aussagen als Zeugen ehrlich sind,

34. Und die ihre Gebete einhalten:

35. Diese sollen hochgeehrt in Gärten weilen.

36. Was fehlt nur den Ungläubigen, dass sie wie besessen auf dich zulaufen

37. Von rechts und von links in Scharen?

38. Erhofft etwa jeder von ihnen, in einen Garten der Wonne einzugehen?

39. Aber nein! Sie wissen doch, woraus Wir sie erschufen.

40. Nein! Ich schwöre es bei dem Herrn der Osten und der Westen! Wir sind mit Sicherheit imstande

41. Bessere für sie einzutauschen, und keiner kann Uns daran hindern.

42. Darum lass sie dahinreden und ihr Spiel treiben, bis sie dem Tage begegnen, der ihnen angedroht ist,

43. Dem Tage, an dem sie eilends aus den Gräbern steigen als eilten sie auf ein Ziel zu,

44. Mit niedergeschlagenen Blicken. Schimpf und Schande wird sie bedecken. Das ist der Tag, der ihnen oft genug angedroht wurde.
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
71 - NOAH (Nuh)

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. Wir haben fürwahr Noah seinem Volk entsandt: "Warne dein Volk, bevor eine schmerzliche Strafe über sie kommt!"

2. Er sprach: "O mein Volk! Seht, ich bin ein offenkundiger Warner für euch.

3. Dient Allah und fürchtet Ihn und gehorcht mir!

4. Er wird euch euere Sünden verzeihen und euch bis zu einem bestimmten Termin Aufschub gewähren. Wenn Allahs Termin jedoch kommt, wird er bestimmt nicht (mehr) verschoben. O wenn ihr es doch nur wüsstet!"

5. Er sprach: "O mein Herr! Ich rief mein Volk gewiss bei Nacht und bei Tag.

6. Doch mein Aufruf bestärkte sie noch in ihrer Flucht (vor Dir).

7. Wenn immer ich sie aufrief, damit Du ihnen vergibst, steckten sie ihre Finger in ihre Ohren und verhüllten sich in ihren Kleidern und verharrten im Eigensinn und verhielten sich hochtrabend.

8. Dann appellierte ich öffentlich an sie.

9. Schließlich redete ich sowohl offen wie vertraulich auf sie ein

10. Und sagte: "Bittet eueren Herrn um Verzeihung! Er ist ja wirklich bereit zu verzeihen!

11. Er wird den Himmel in Strömen auf euch regnen lassen

12. Und euch reich an Besitz und Kindern machen und euch Gärten und fließende Gewässer geben.

13. Was fehlt euch nur, dass ihr euch Allahs Majestät nicht bewusst seid,

14. Wo Er euch doch Schritt für Schritt erschaffen hat?

15. Seht ihr denn nicht, wie Allah einen über dem anderen sieben Himmel erschaffen

16. Und in sie den Mond als Licht und die Sonne als Leuchte gesetzt hat?

17. Und Allah ließ euch Pflanzen gleich aus der Erde herauswachsen;

18. Dann wird Er euch wieder in sie zurückbringen und (schließlich) von neuem hervorbringen.

19. Allah hat die Erde für euch fürwahr zu einem Teppich gemacht,

20. Damit ihr euch darauf auf breiten Wegen bewegen könnt."

21. Noah sprach: "O mein Herr! Siehe, sie lehnen sich gegen mich auf und folgen Leuten, deren Vermögen und Kinder nur mehr und mehr Verderben über sie bringen."

22. Und sie schmiedeten einen großen Plan

23. Und sagten: "Verlasst euere Götter nicht! Verlasst nicht Wadd und Suwa und nicht Yaghuth, Ya'uq und Nasr!

24. Und sie haben tatsächlich schon viele irregeführt. Gib, dass die Frevler sich selbst um so mehr im Irrtum verstricken!"

25. Wegen ihrer Sünden wurden sie daraufhin ertränkt und dann in das (ewige) Feuer geführt und sie fanden keine Helfer gegen Allah.

26. Und Noah sprach: "O mein Herr! lass keinen der Ungläubigen auf Erden!

27. Denn wenn Du sie (hier) belässt, werden sie Deine Diener irreführen und nur schamlose und undankbare (Nachkommen) zeugen.

28. mein Herr! Verzeihe mir und meinen Eltern und jedem Gläubigen, der mein Haus betritt, und den gläubigen Männern und Frauen. Und gib, dass über die Übeltäter mehr und mehr Verderben kommt!"
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
72 - DIE DSCHINN (al- Dschinn)

Im Namen Allahs des Erbarmers des Barmherzigen!

1. Sprich: "Geoffenbart wurde mir, dass eine Schar der Dschinn lauschte und sagte: "Wir haben einen wunderbaren Quran gehört

2. Er leitet zum rechten Weg. Wir glauben daher an ihn und stellen unserem Herrn niemals etwas zur Seite

3. Er! Erhaben ist die Herrlichkeit unseres Herrn! Er hat sich weder eine Gefährtin genommen noch einen Sohn.

4. Aber ein Narr unter uns machte empörende Äußerungen über Allah,

5. Während wir gedacht hatten dass Menschen oder Dschinn nie etwas falsches über Allah äußern würden

6. Doch unter den Menschen gab es stets Leute, die ihre Zuflucht bei Leuten von den Dschinn suchten; doch vermehrte diese nur ihre Verwirrung,

7. Sie dachten so wie ihr dachtet, dass Allah niemand auferwecken werde.

8. Wir aber durchstreiften den Himmel und fanden ihn voll von strengen Wächtern und Flammen.

9. Und wir hielten uns dort auf, um zu lauschen Wer aber jetzt lauscht, wird eine Flamme finden die auf ihn lauert

10. Wir wissen nicht, ob die auf Erden Unheil erwartet oder ob ihr Herr sie rechtleiten will.

11. Und unter uns sind manche rechtschaffen, andere sind es nicht; wir gehen verschiedene Wege.

12. Doch wir meinen, dass wir Allah auf Erden niemals entrinnen könnten und Ihm auch nie durch Flucht (von hier) entkommen könnten.

13. Als wir nun die Rechtleitung hörten, glaubten wir daran. Wer aber an seinen Herrn glaubt, braucht weder Verminderung (seiner Rechte) noch Übervorteilung zu fürchten.

14. Und einige von uns sind gottergeben, während andere von uns (vom rechten Weg) abweichen. Wer sich aber (Allah) ergibt - diese streben nach Rechtleitung.

15. Die (vom rechten Weg) Abweichenden sind hingegen Brennstoff der Hölle."

16. Wenn sie nun den rechten Weg einhalten, werden Wir ihnen sicherlich Wasser in Fülle zu trinken geben,

17. Um sie dadurch zu prüfen. Doch wer sich vom Gedenken an seinen Herrn abwendet, den wird Er qualvoller Strafe überantworten.

18. Auch die Moscheen gehören Allah. So ruft niemand außer Allah an.

19. Und als sich Allahs Diener erhob, um Ihn anzurufen, da hätten sie ihn mit ihrer Menge fast erdrückt.

20. Sprich: "Ich rufe (nur) meinen Herrn an und stelle Ihm keinen zur Seite."

21. Sprich: "Ich habe keine Macht, euch Schaden zuzufügen oder euch zum Richtigen zu zwingen."

22. Sprich: "Niemand kann mich vor Allah schützen, und ich finde keine Zuflucht außer bei Ihm.

23. Allein Allah und Seine Botschaft zu verkünden (ist meine Pflicht)."Und wer sich Allah und seinem Gesandten widersetzt, für den ist Höllenfeuer bestimmt, für ewig und immerdar,

24. Wenn sie sehen, was ihnen angedroht war, werden sie wissen, wer nach Beistand und Anzahl am wenigsten zählt.

25. Sprich: "Ich weiß nicht, ob schon nahe ist, was euch angedroht worden ist, oder ob mein Herr dafür einen fernen Zeitpunkt angesetzt hat."

26. Er kennt das Verborgene und Er teilt keinem Seine Geheimnisse mit,

27. Außer einem Gesandten, der Ihm wohlgefällt. Dann lässt Er vor Ihm und hinter ihm eine Wache aufziehen,

28. Damit Er deutlich werden lasse, dass sie die Botschaft ihres Herrn ausrichten. Er umfasst (mit Seinem Wissen) alles, was bei ihnen ist, so wie Er ganz genau aller Dinge Zahl erfasst.
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
73 - DER VERHÜLLTE (al-Muzzammil)

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. du Verhüllter!

2. Steh während der Nacht (im Gebet) außer ein wenig

3. Die Hälfte davon oder etwas weniger

4. Oder etwas mehr - und trage den Quran vor, bedächtig und deutlich.

5. Wahrlich Wir werden dir ein gewichtiges Wort anvertrauen.

6. Fürwahr, das Gebet in der Nacht macht stärkeren Eindruck und lässt leichter das richtige Wort finden,

7. Während du am Tage lange den Geschäften nachgehen kannst.

8. So gedenke des Namens deines Herrn und widme dich Ihm voll und ganz.

9. Der Herr des Ostens und des Westens! Es gibt keinen Gott außer Ihm; darum nimm Ihn zum Anwalt.

10. Und ertrage in Geduld, was sie sagen, und meide sie geschickt.

11. Und überlass Mir die, welche (die Offenbarung) leugnen und in Wohlstand leben, und lass sie noch eine Weile fortfahren.

12. Wahrlich, Wir halten schwere Fesseln und eine Feuersglut bereit

13. Und würgende Speise und schmerzliche Strafe

14. An dem Tage, an dem die Erde und die Berge so erbeben, dass die Berge zu losen Sandhaufen werden.

15. Fürwahr, Wir schickten einen Gesandten zu euch als Zeuge gegen euch so wie Wir schon zu Pharao einen Gesandten entsandt hatten

16. Doch Pharao bezog Stellung gegen den Gesandten. Darum erfassten Wir ihn mit würgendem Griff.

17. Und wie wollt ihr, wenn ihr ungläubig bleibt, euch vor einem Tage schützen der Kinder zu Greisen macht?

18. (Der Tag) an dem der Himmel sich spalten wird: So erfüllt sich Seine Drohung!

19. Dies ist fürwahr eine Warnung. So nehme, wer da will, seinen Weg zu seinem Herrn.

20. Dein Herr weiß wohl, dass du fast zwei Drittel der Nacht oder ihre Hälfte oder ein Drittel davon (im Gebet) stehst, wie auch ein Teil derer, die bei dir sind. Allah bemisst die Nacht und den Tag. Er weiß, dass ihr nicht die ganze Nacht im Gebet verbringen könnt, und so wandte Er sich euch voll Nachsicht zu. So tragt ein bequemes (Stück) vom Quran vor. Er weiß, dass unter euch Kranke sind und andere im Trachten nach Allahs Gaben im Land reisen und andere auf Allahs Weg kämpfen. So tragt ein bequemes (Stück) von ihm vor und verrichtet das Gebet und entrichtet die Steuer und leiht Allah ein schönes Darlehen. Und was ihr für euch an Gutem vorausschickt, werdet ihr bei Allah wiederfinden. Das ist am besten und bringt den reichsten Lohn. Und bittet Allah um Verzeihung; siehe, Allah ist verzeihend und barmherzig.
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
74 - DER BEDECKTE (al-Muddaththir)

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. du Bedeckter!

2. Steh auf und warne

3. Und verherrliche deinen Herrn

4. Und reinige deine Kleider

5. Und meide den Greuel (des Götzendienstes)

6. Und spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen,

7. Und wende dich in Geduld deinem Herrn zu.

8. Denn wenn in die Posaune gestoßen wird,

9. Dieser Tag wird ein schwerer Tag sein,

10. Kein leichter für die Ungläubigen!

11. Überlass Mir den, den Ich allein geschaffen habe

12. Und dem Ich Reichtümer verliehen habe

13. Und Söhne, stets vor Augen,

14. Und dem Ich (jeden Weg) geebnet habe.

15. Trotzdem wünscht er, dass Ich noch mehr gebe.

16. Keineswegs! Er lehnt sich fürwahr gegen Unsere Botschaft auf.

17. Ich werde ihm Mühsal aufbürden!

18. Wahrlich, er überlegte und plante -

19. Verderben über ihn! - und wie er plante!

20. Noch einmal: Verderben über ihn! Wie hat er nur geplant!

21. Dann beobachtete er.

22. Dann runzelte er die Stirn und blickte finster.

23. Dann kehrte er hochmütig den Rücken

24. Und sagte: "Das ist nur erlernte Magie!

25. Das ist nur Menschenwort!"

26. Ich werde ihn im Höllenfeuer brennen lassen!

27. Und was lässt dich wissen, was das Höllenfeuer ist?

28. Nichts lässt es übrig und nichts verschont es.

29. Es versengt die Haut.

30. Über ihm sind neunzehn.

31. Und zu Wächtern des Feuers setzten Wir allein Engel ein. Und Wir machten ihre Anzahl lediglich zu einer Versuchung für die Ungläubigen, damit diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, gewiss würden und die Gläubigen damit an Glauben zunähmen; und damit diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, und die Gläubigen nicht zweifeln; und damit diejenigen, in deren Herzen Krankheit ist, sowie die Ungläubigen sich fragen: "Was meint Allah denn mit diesem Gleichnis?" So lässt Allah irregehen, wen Er will, und leitet recht, wen Er will. Denn die Heerscharen deines Herrn kennt nur Er. Und dies ist nur eine Mahnung für die Menschen.

32. Doch nein! Beim Mond!

33. Und bei der Nacht, wenn sie sich zurückzieht!

34. Und beim Morgen, wenn er leuchtet!

35. Es ist wahrlich eines der größten (Übel),

36. Eine Warnung für alle Menschen,

37. Für jeden von euch, ob er voranschreiten oder zurückbleiben will.

38. Jeder haftet für das, was er getan hat,

39. Außer den Gefährten zur Rechten,

40. Die sich im Garten (des Paradieses) gegenseitig erkundigen werden

41. Nach den Sündern.

42. "Was hat euch in das Höllenfeuer gebracht?"

43. Sie werden antworten: "Wir gehörten nicht zu den Betenden,

44. Und wir speisten die Armen nicht,

45. Und wir schwätzten mit den Schwätzern,

46. Und wir leugneten den Tag des Gerichts

47. Bis die Gewissheit zu uns kam."

48. Ihnen kann keine Fürsprache eines Fürsprechers etwas nützen.

49. Was ist denn mit ihnen, dass sie sich vor der Mahnung abwenden

50. Wie erschrockene Esel,

51. Die vor einem Löwen fliehen?

52. Nein! Ein jeder von ihnen wünscht, dass ihm (persönlich) Schriftstücke (von Allah) entrollt werden.

53. Nein! Das Jenseits fürchten sie nicht!

54. Nein! Er ist fürwahr eine Mahnung!

55. So möge, wer will, es sich zu Herzen nehmen.

56. Doch sie werden sich erst ermahnen lassen, wenn Allah es will. Ihm (allein) gebührt die Ehrfurcht, und Er (allein) ist die Quelle aller Vergebung.
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
75 - DIE AUFERSTEHUNG (al-Qiyama)

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. Nein! Ich schwöre beim Tage der Auferstehung.

2. Und nein! Ich schwöre bei der sich selbst anklagenden Seele:

3. Glaubt der Mensch, dass Wir seine Gebeine nicht wieder zusammenfügen können?

4. Ja, fürwahr, Wir sind imstande, (so gar) seine Fingerspitzen wieder herzustellen.

5. Doch der Mensch will einfach weiter vor sich hin sündigen.

6. Er fragt (spöttisch): "Wann ist der Tag der Auferstehung?"

7. Doch wenn der Blick geblendet wird

8. Und der Mond sich verfinstert

9. Und Sonne und Mond sich verschmelzen,

10. An diesem Tage wird der Mensch fragen: "Wo finden wir Zuflucht?"

11. Doch nein! Es gibt keine Zuflucht!

12. An diesem Tage endet jede Reise bei deinem Herrn.

13. Verkündet wird dem Menschen an diesem Tage, was er getan und was er versäumt hat.

14. Nein, der Mensch ist ein Beweis gegen sich selbst,

15. Auch wenn er seine Entschuldigungen vorbringt.

16. Bewege deine Zunge nicht zu schnell.

17. Uns obliegt schließlich seine Sammlung und Verlesung.

18. Darum, wenn Wir ihn vortragen lassen, dann folge seiner Vortragsweise aufmerksam.

19. Uns obliegt dann seine Erklärung.

20. Nein! Ihr liebt das schnell Vergängliche

21. Und vernachlässigt das Jenseits.

22. Manche Gesichter werden an diesem Tage leuchten

23. Und zu ihrem Herrn aufschauen.

24. Andere Gesichter werden an diesem Tage finster blicken,

25. Ahnend, dass ihnen ein Unglück zustößt.

26. Fürwahr, wenn sie bis zur Kehle aufsteigt,

27. Und wenn gesprochen wird: "Wo ist ein Wunderheiler?"

28. Und er spürt, dass es der Abschied ist;

29. Und wenn sich Schenkel mit Schenkel (im Todeskampf) verkrampft:

30. An diesem Tage wird er zu deinem Herrn geführt.

31. Denn er glaubte nicht und betete nicht,

32. Sondern leugnete und kehrte sich ab.

33. Dann ging er stolzen Ganges zu seiner Familie.

34. Wehe dir, ja wehe dir!

35. Erneut: Wehe dir, ja wehe dir!

36. Glaubt der Mensch etwa, unbeachtet gelassen zu werden?

37. War er denn nicht ein Tropfen ausfließenden Samens?

38. Dann war er (als Embryo) ein sich Anklammerndes, und so schuf Er Ihn und formte ihn

39. Und machte aus ihm Mann und Frau als Paar.

40. Hat Er denn nicht die Macht, die Toten lebendig zumachen?
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
76 - DER MENSCH (al-Insan)

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. Gab es nicht vor Erscheinen des Menschen einen langen Zeitraum, in dem er nichts Erwähnenswertes war?

2. Siehe, Wir erschufen den Menschen fürwahr aus einem Tropfen Samen, der sich (mit der Eizelle) vermischt, um ihn zu prüfen. Und wir gaben ihm Gehör und Augen.

3. Wir leiteten ihn gewiss des Weges, ob er (nun) dankbar oder undankbar gewesen war.

4. Für die Ungläubigen bereiteten Wir fürwahr Ketten und Fesseln und eine Flamme.

5. Die Tugendhaften werden aus einem Becher trinken, (Wein) gemischt mit Blütennektar,

6. Von einer reichlich sprudelnden Quelle, aus der Allahs Diener trinken.

7. (Wahrhaft gläubig sind,) die das Gelübde erfüllen und einen Tag fürchten, dessen Übel sich weit ausbreitet,

8. Und die den Armen und die Waise und den Gefangenen speisen, auch wenn sie der Nahrung selbst bedürfen

9. "Seht, wir speisen euch um Allahs willen Wir wollen weder Belohnung von euch noch Dank

10. Seht wir fürchten einen finsteren, unheilvollen Tag von Seiten unseres Herrn."

11. Darum wird Allah sie vor dem Übel dieses Tages bewahren und ihnen Licht und Freude gewähren

12. Und Er wird sie für ihre Standhaftigkeit mit einem Garten und (Kleidern aus) Seide belohnen.

13. Dort werden sie sich auf Ruhekissen lehnen und dort weder (brennende)Sonne noch schneidende Kälte erleben,

14. Denn seine Schatten werden nahe über ihnen sein und seine Trauben niedrig über ihnen hängen.

15. Und Unter ihnen werden Gefäße aus Silber und Becher wie aus Kristall kreisen,

16. Aus Silberkristall, deren Maß sie selbst bemessen

17. Auch werden sie dort aus einem Becher trinken, gewürzt mit Ingwer,

18. Von einer dortigen Quelle, die Salsabil heißt.

19. Und bedienen werden sie ewig jung bleibende Knaben. Könntest du sie sehen, würdest du sie für verstreute Perlen halten.

20. Und wo du dort auch hinsiehst, siehst du nur Wonne und ein großes Reich

21. Sie werden Kleider aus grüner Seide und aus Brokat tragen und mit silbernen Spangen geschmückt sein Und ihr Herr wird ihnen einen reinen Trank reichen:

22. "Seht das ist euer Lohn! Euer Eifer hat seinen Dank gefunden!

23. Wahrlich Wir haben den Quran auf dich hinabgesandt.

24. Darum warte geduldig auf die Entscheidung deines Herrn und gehorche keinem Sünder oder Ungläubigen unter ihnen

25. Und gedenke des Namens deines Herrn des Morgens und des Abends

26. Und während eines Teils der Nacht. Und werfe dich vor Ihm nieder und preise Ihn lange in der Nacht.

27. Siehe, diese da lieben das schnell Vergängliche und vernachlässigen einen schwer lastenden (künftigen) Tag.

28. Wir erschufen sie und machten sie kräftig. Und wenn Wir es wollen, tauschen Wir sie gegen andere von gleicher Art ein.

29. Dies ist fürwahr eine Ermahnung. Wer also will, der nehme seinen Weg zu seinem Herrn.

30. Doch ihr werdet nicht wollen, es sei denn, dass Allah will. Allah ist fürwahr wissend, weise.

31. Er führt, wen Er will, in Seine Barmherzigkeit ein. Doch für die Missetäter hat Er schmerzliche Strafe bereitet.
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
77 - DIE ENTSANDTEN (al-Mursalat)

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. Bei den in Wellen Entsandten

2. Und den im Wirbel Stürmenden

3. Und den weit Zerstreuenden

4. Und den entscheidend Trennenden

5. Und den Ermahnung Bringenden

6. Zur Entschuldigung oder Warnung

7. Das, was euch angedroht ist, trifft wirklich ein.

8. Und wenn die Sterne verlöschen,

9. Und wenn der Himmel sich spaltet,

10. Und wenn die Berge zerstäuben,

11. Und wenn den Gesandten der Zeitpunkt bestimmt wird:

12. Für welchen Tag ist der Termin anberaumt?

13. Für den Tag der Entscheidung.

14. Und was lässt dich wissen, was der Tag der Entscheidung ist?

15. Wehe an jenem Tag den Leugnern!

16. Vertilgten Wir nicht die Früheren?

17. Nun lassen Wir ihnen die Späteren folgen:

18. So verfahren Wir mit den Sündern.

19. Wehe an jenem Tag den Leugnern!

20. Erschufen Wir euch nicht aus einer verächtlichen Flüssigkeit

21. Und brachten sie an einen sicheren Ort

22. Bis zum bestimmten Zeitpunkt?

23. So bestimmen Wir es, und Unsere Bestimmung ist vollkommen.

24. Wehe an diesem Tage den Leugnern!

25. Machten Wir nicht die Erde zum Sammelplatz

26. Für Lebende und Tote

27. Und setzten auf sie die festgegründeten, hochragenden (Berge) und reichten euch süßes Wasser?

28. Wehe an jenem Tag den Leugnern!

29. Geht hin zu dem, was ihr eine Lüge nennt!

30. Geht hin zu dem dreifachen Schatten,

31. Der nicht beschattet und nicht vor der Flamme schützt,

32. Sondern Funken hoch wie Türme wirft,

33. Als wären sie feurige Schlangen,

34. Wehe an diesem Tag den Leugnern!

35. Dies ist der Tag, an dem sie kein Wort herausbekommen,

36. Da ihnen nicht erlaubt wird, sich zu entschuldigen.

37. Wehe an diesem Tag den Leugnern!

38. Das ist der Tag der Entscheidung, an dem Wir euch und die Früheren versammeln.

39. Und habt ihr einen Plan, dann setzt ihn jetzt um.

40. Wehe an diesem Tag den Leugnern!

41. Wahrlich, die Gottesfürchtigen werden inmitten von Schatten und Quellen sein

42. Und Früchte haben wie sie sie begehren

43. "Esst und trinkt zum Wohlsein für das was ihr getan habt."

44. Siehe so belohnen Wir die Rechtschaffenen.

45. Wehe an diesem Tag den Leugnern!

46. "Esst und genießt ein wenig ihr seid fürwahr Sünder."

47. Wehe an diesem Tag den Leugnern!

48. Und wenn zu ihnen gesprochen wird: "Verneigt euch!" verneigen sie sich nicht.

49. Wehe an diesem Tag den Leugnern!

50. An welche Verkündigung nach dieser wollen sie denn glauben?
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
78 - DIE KUNDE (an-Naba')

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. Wonach befragen sie einander?

2. Nach der überwältigenden Kunde,

3. Über die sie uneins sind.

4. Doch nein! Bald werden sie (es) wissen!

5. Abermals nein! Bald werden sie (es) wissen. !

6. Machten Wir nicht die Erde zu einem Bett

7. Und die Berge zu Pflöcken?

8. Und schufen euch in Paaren

9. Und machten eueren Schlaf zur Ruhe?

10. Und machten die Nacht zu einem Kleid

11. Und machten den Tag für den Lebenserwerb?

12. Und bauten über euch sieben Firmamente

13. Und setzten eine hellbrennende Leuchte (hinein)?

14. Und sandten aus den Regenwolken Wasser in Strömen,

15. Um dadurch Korn und Kraut hervorzubringen

16. Und üppige Gärten?

17. Wahrlich, der Tag der Entscheidung ist festgesetzt,

18. Der Tag, an dem in die Posaune gestoßen wird und ihr in Scharen kommen werdet

19. Und der Himmel sich wie ein Tor öffnen wird

20. Und die Berge sich bewegen und zur Luftspiegelung werden.

21. Siehe, die Hölle liegt auf der Lauer

22. Als Aufenthalt für die Maßlosen,

23. Darin für lange Zeit zu verweilen.

24. Dort werden sie weder Kühlung noch Getränk genießen,

25. Außer siedendem Wasser und Jauche -

26. Eine angemessene Vergeltung!

27. Sie erwarteten nicht, Rechenschaft legen zu müssen,

28. Und verwarfen Unsere Botschaft;

29. Doch Wir schrieben alles in einem Buch auf.

30. "So kostet es aus! Die Strafe wollen Wir euch nur noch verschärfen."

31. Für die Gottesfürchtigen aber ist Beglückendes bestimmt:

32. Gärten und Weinberge,

33. Prächtige, ebenbürtige Partner

34. Und volle Becher

35. Sie hören dort weder Geschwätz noch Lüge.

36. (Als) Lohn von deinem Herrn eine reiche Gabe,

37. (Von) dem Herrn der Himmel und der Erde und was zwischen beiden ist, dem Erbarmer. Keiner kann seine Stimme vor Ihm erheben

38. An dem Tage, an dem der Geist und die Engel aufgereiht sein werden. Nur der wird reden dürfen, dem es der Erbarmer erlaubt und der das Rechte spricht.

39. Das wird der Tag der Wahrheit sein. Darum möge, wer da will, auf seinen Herrn zugehen.

40. Wir haben euch wahrlich vor einer nahen Strafe gewarnt, an einem Tage, an dem der Mensch sehen wird, was seine Hände vorausgeschickt haben, und der Ungläubige rufen wird: "O dass ich doch Staub wäre!
 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
79 - DIE ENTREISSENDEN (an-Nazi’at)

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. Bei den heftig Entreißenden

2. Und den sanft Entziehenden

3. Und den frei Einherschwebenden

4. Und den rasch Voraneilenden

5. Und den die Sachen Lenkenden!

6. Eines Tages wird die Bebende erbeben,

7. Gefolgt von dem Drauffolgenden.

8. An jenem Tage werden die Herzen erzittern

9. (Und) die Blicke gesenkt sein.

10. Sprechen werden sie: "Werden wir wirklich in unseren früheren Zustand zurückgebracht?

11. Selbst wenn wir verweste Gebeine waren?"

12. Sie sprechen: "Dies wäre wahrlich eine verlustreiche Wiederkehr!"

13. Da wird es nur einen einzigen Schrei geben -

14. Und schon sind sie aus der Erde hervorgekommen.

15. Kam nicht die Geschichte von Moses zu dir?

16. As ihn sein Herr im heiligen Tal Tuwa rief:

17. "Geh zu Pharao! Er überschreitet wirklich jedes Maß.

18. Und sprich: "Möchtest du dich läutern,

19. Damit ich dich zu deinem Herrn leite und du nur (Ihn) fürchtest?"

20. Dann zeigte er ihm die großen Wunderzeichen.

21. Doch er bezichtigte ihn der Lüge und widersetzte sich.

22. Dann kehrte er hastig den Rücken, eilte davon,

23. Versammelte (sein Volk) und rief ihnen zu,

24. Wobei er sprach: "Ich bin euer höchster Herr!"

25. Da erfasste ihn Allah mit der Strafe, als warnendes Beispiel im Jenseits und Diesseits.

26. Darin ist wahrlich eine Lehre für den, der (Allah) fürchtet.

27. Seid ihr etwa schwerer zu erschaffen oder der Himmel, den Er erbaute?

28. Er erhöhte sein Gewölbe und formte ihn.

29. Und Er machte seine Nacht finster und brachte sein Tageslicht hervor.

30. Und danach breitete Er die Erde aus.

31. Er brachte ihr Wasser aus ihr hervor und ihre Weide.

32. Und die Berge gründete Er fest,

33. (All dies) als Versorgung für euch und euer Vieh.

34. Und wenn das große Unheil eintrifft:

35. An dem Tage, an dem der Mensch an all sein Bestreben erinnert wird

36. Und die Hölle anschaulich gemacht wird für den, der (sie) sieht,

37. Dann wird für den, der (das Maß) überschritt

38. Und das irdische Leben vorzog,

39. Die Hölle fürwahr der Aufenthalt sein.

40. Was aber den anlangt, der seines Herrn Gegenwart gefürchtet und (seiner) Seele niedere Lust verwehrt hatte -

41. Das Paradies wird fürwahr sein Aufenthalt sein.

42. Sie werden dich nach der Stunde fragen: "Wann trifft sie ein?"

43. Was weißt du von ihr zu sagen?

44. Allah (allein) trifft die Entscheidung darüber.

45. Du bist nur ein Warner für den, der sie fürchtet.

46. Am Tage, an dem sie sie sehen werden, (wird ihnen sein) als hätten sie nur einen Abend oder den Morgen danach verweilt.
 
Üst