Ajaat zum rituellen Gebet

Katılım
20 Ara 2006
Mesajlar
627
Tepkime puanı
3
Puanları
0
Yaş
33
Konum
Gurbet...
Web sitesi
www.meryk.org
esselamu aleykum meine Freunde. Ich hab mich bei Ihvan-Forum neu angemeldet und finde es wirklich sehr toll und nützlich.:clap2:
Nur ist es schade, dass nicht viel im Deutschen Forum los ist.
Ich glaub wir müssten mal ein paar Deutschkönner anlocken:D
Naja...Das war jetzt alles nichts zum Thema, das ich eigentlich ansprechen wollte!

Hier, ein paar Ajaat aus dem Koran zu den 5 täglichen Gebeten:

-..... Drum verrichtet das Gebet und entrichtet die Armenspende und haltet fest an Allah. Er ist euer Gebieter und herrlich der Helfer! (Die Pilgerfahrt,78//Hac,78)

-Und wenn ihr das Gebet beendet habt, dann gedenkt Allahs, sei es stehend, sitzend oder auf euren Seiten (liegend). Und wenn ihr in Sicherheit seid, so verrichtet das Gebet; siehe, das Gebet ist für die Gläubigen eine Vorschrift, die für bestimmte Zeiten festgesetzt ist. (Die Weiber,103//Nisa,103)

-Verlies, was dir von dem Buche geoffenbart ward, und verrichte das Gebet. Siehe, das Gebet hütet vor Schandbarem und Verbotenem. Und wahrlich, das Gedenken an Allah ist die höchste Pflicht; und Allah weiß, was ihr tut. (Die Spinne,45//Ankebût,45)

-Beobachtet das Gebet und (besonders) das mittlere Gebet und steht vor Gott in Ehrfurcht.(Die Kuh,238//Bakara,238)

-..... So sie jedoch bereuen und das Gebet verrichten und die Armensteuer zahlen, so lasst sie ihres Weges ziehen. Siehe, Allah ist verzeihend und barmherzig. (Die Reue,5//Tevbe,5)

Und noch eine kurze Frage: Was heisst auf Deutsch: Allah razi olsun???
Vielleicht: Allah sei einverstanden/ zufrieden mit dir?? oder sowas in der Art?

 

berraksu

Aşafatlı
Katılım
2 Eyl 2006
Mesajlar
3,652
Tepkime puanı
85
Puanları
0
Yaş
36
Ve aleyküm selam Allahin Kulu. Ich heiße dich willkommen

Wie du es schon angesprochen hast, ist hier die Teilnahme leider begrenzt.
Daher hat unsere M.T. vorgeschlagen eine Statistik über Deutschkönner zu erstellen.. Durch diese Resultate wäre das Anlocken viel einfacher.
Also unsere Pläne diesbezüglich haben keine Grenzen :O

Und zu deiner Frage was 'Allah razi olsun' bedeutet, bin ich mir nicht sicher
aber ich denke 'Allah's Gnade sei mit dir/euch'.
Ich frag das nochmal nach und sag dir bescheid insaAllah :good[1]:
 
Katılım
20 Ara 2006
Mesajlar
627
Tepkime puanı
3
Puanları
0
Yaş
33
Konum
Gurbet...
Web sitesi
www.meryk.org
Die Gebetszeiten

Fajr / فجر /„Morgengebet“
Zeitpunkt: Morgendämmerung bis Sonnenaufgang
Sunnahteil vor Fard: 2 Raka'ah
Fardteil: 2 Raka'ah

Dhuhr/ ظهر /„Mittagsgebet“
Zeitpunkt:Zenitstand der Sonne bis Asr
Sunnahteil vor Fard: 4 Raka'ah
Fardteil: 4 Raka'ah
Sunnahteil nach Fard: 2 Raka'ah

Asr / عصر /„Nachmittagsgebet“
Zeitpunkt: Nach Imam Abu Hanifa beginnt Asr, wenn der Schatten eines Objektes doppelt so lang wie der Körper selbst ist. Nach den anderen Imamen beginnt Asr, wenn der Schatten so lang ist wie der Körper selbst.
Sunnahteil vor Fard: 4 Raka'ah
Fardteil: 4 Raka'ah

Maghrib/ مغرب /„Abendgebet“
Zeitpunkt: Abenddämmerung bis Isha'a
Fardteil: 3 Raka'ah
Sunnahteil nach Fard: 2 Raka'ah

Ischa'a/ عشاء /„Nachtgebet“
Zeitpunkt: Sonnenuntergang bis Fajr
Sunnahteil vor Fard: 4 Raka'ah
Fardteil: 4 Raka'ah
Sunnahteil nach Fard: 2 Raka'ah

1.Fadschr: Zwischen Morgendämmerung und Sonnenaufgang
2.Dhuhr: Nachdem die Sonne den Zenit überschritten hat, bis der Schatten eines Menschen die Länge seiner Körpergröße erreicht hat (in arabischen Breitengraden; hierzulande so nicht anwendbar)
3.'Asr: Sobald der Schatten eines Gegenstandes doppelt so lang wie der Gegenstand selbst ist, bis 40 Minuten vor Sonnenuntergang
4.Maghrib: Ab dem Sonnenuntergang bis ca. eine Stunde und 20 Minuten danach
5.Ischa': Ab Ende des Abendgebets bis kurz vor der Morgendämmerung (vor Fadschr)
 
Üst